NetzWelt
Do it yourself!
netzwelt, Sonntag, 11. November 2007, 08:46
Gestern, 14 Uhr: "Ihre Verbindung wurde getrennt".

Höh? Alle Kabel geprüft, zum Telefon gegriffen, Freizeichen. Die Leitung funktioniert also noch. Rechner neu gebootet, nix. Um 14:30 Uhr die Störungsstelle angerufen. Nach dem eintippen von 19 Ziffern zur Identifizierung die Warteschleife...tüdelüdütüt...dideldumdam...'der nächste freie Platz ist für Sie reserviert'...jaja...nach geschlagenen 10 Minuten endlich ein menschliches Wesen am anderen Ende. Ja, ich hab alle Verbindungen überprüft. Ja, das Telefon funktioniert (glauben die, ich rufe übers Handy an?), ja, ein neues Passwort ist okay, wenn das was hilft.

Nach ca. 30 Minuten sollte es wieder gehen, wenn alles neu ins System eingespeist ist. Also habe ich gnädigerweise 45 Minuten gewartet. Und natürlich konnte ich keine Online-Verbindung herstellen. Kruzifix! Also wieder angerufen und alles von vorne...diesmal dauerte es 15 Minuten! Nachdem ich erklärt hatte um was es ging und was bisher versucht wurde, der GAU: Systemabsturz in der Störungsannahme. "Äh ja, ich kann jetzt im Moment gar nichts machen. Könnten Sie in zwei Stunden noch mal anrufen, wir müssen erst den Fehler finden..." WIE BITTE?

Aber gut, es bringt ja nichts. Zwei Stunden später, *tipptipptipp*, Warteschleife, mittlerweile kann ich die Musik mitsummen. Es dauert...und dauert...und dauert...gut, dass es eine kostenlose Hotline ist, sonst hätte ich den armen Wicht, der sich nach 12 Minuten meldete erst mal rund gemacht. Ich klagte ihm also mein Leid, er prüfte die Leitung, alles in Ordnung. "Haben Sie das Moden mal resettet?"

*schluck* "Äh nein, habe ich nicht."
"Machen Sie mal."
Stecker raus, 21, 22, 23, Stecker rein...abgewartet bis das Modem sich wieder neu konfiguriert hatte. Einwahlversuch...bing, online!

Das sind dann die Momente, in denen man am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand rennen möchte. Das kleine 1 x 1 des "Hilf Dir selbst": Kabel prüfen, System neu booten, Peripherie-Geräte resetten. Stellt sich mir nur die Frage, warum die ersten beiden Nasen nicht auf diese Idee gekommen sind.

Kommentieren



schlotte, Sonntag, 11. November 2007, 09:48
*lach* das kenn ich.hatte aber glücklicherweise dann jemand an der strippe,der mir den tipp sofort gab.
  Kommentieren