NetzWelt
Nein, Nein, Nein...
netzwelt, Dienstag, 25. September 2007, 14:27
Ich wundere mich immer wieder über Leute, die sich in einem Forum registrieren und in den Einstellungen dann alles auf "Nein" stellen.
Keine eMails vom Administrator oder anderen Mitgliedern, keine Privaten Nachrichten, keine eMail-Benachrichtigung, kein gar nichts.
Das widerspricht letzten Endes doch dem Sinn und Zweck eines Forums.

Noch besser sind diejenigen, die den "Geist"-Modus wählen, damit auch ja keiner sieht, dass sie gerade im Forum sind. Habt ihr was zu verbergen Leute?

Und die Krönung sind die ganz witzigen oder die, die sich für witzig halten. Unter Herkunft findet man dann so kreative Sachen wie "aus Mutters Bauch" oder "von hier". Sehr komisch. Haha.

Über die orthographischen Fähigkeiten größtenteils Erwachsener Menschen möchte ich mich gar nicht erst groß äußern, das treibt einem Tränen in die Augen...

Kommentieren



schlotte, Dienstag, 25. September 2007, 16:33
keine ahnung,wie es da so hergeht.ich lese noch nicht mal was in foren.

gedichteblog, Dienstag, 25. September 2007, 17:49
Sie sind zu bedauern. Als ehemals sehr aktive Forenuserin weiß ich was Sie meinen.
Besonders die Herkunftsgags sind nicht immer lustig - leider. Auch nicht die orthographischen Fähigkeiten, die eher an einen 12 Jährigen erinnern.

Ich fühle mit ihnen.

netzwelt, Dienstag, 25. September 2007, 17:59
Ich "ertrage" das jetzt seit 2001...manche Dinge gehen auf keine Kuhhaut. Zum Glück sind die berühmt-berüchtigten Trolle aber in der Minderheit und - so wie es aussieht - auf dem geordneten Rückzug.

der_lasso, Donnerstag, 27. September 2007, 11:57
Oh, die Rechtschreibfehler, da treffen Sie mich ja an meinem wundesten Punkt. Ich meine, ein paar Tippfehler, ok. Aber was da so fabriziert wird von erwachsenen Menschen... Mein Sohn hat kürzlich an die Hauswand eines "feindlichen" Kindes einen sehr bösen Spruch geschrieben. Seine Mutter reagierte mit drastischen Strafen für die Tat, ich habe mich mehr geärgert darüber, dass er einen Rechtschreibfehler in den Spruch eingebaut hat! :o) 4 Wörter, ein Fehler... TZTZ. Erinnerte mich an Monthy Pythons Leben des Brian! ^^

netzwelt, Donnerstag, 27. September 2007, 12:09
@der_lasso:

Hier habe ich eine besondere Perle, der Verfasser ist ein Lyriker ersten Ranges. Hinsetzen und genießen:

Die Japaner hatten (laut meinem Opa) die Ziele denn Pacific zukonntrolieren und die einname der Americkanischen Inseln im Pacific,doch duch den Angriff auf Peorl Harbor griffen die Americkaner in den WK2 ein und drängten die Japaner über die Philipienen zurück in den Pacific.Nache dem die wichtigen Fluzeugträger Kango,Akei und noch einer von denn Dountless,Devastatiors und F6F-Wildcat der Americaner versent wurde und auch ein großteil der Landungsboote in der Schlacht um Midway zerstört wurden ist auch die aufgehende Sonne der Japaner unter gegangen und so mit war ende `44 für die Japaner der Krieg vorbei.
Und dann fiel auch die erste Atombombe1945 auf Hiroshima und Nakasaki.


Na, ist das nix?

gorillaschnitzel, Donnerstag, 27. September 2007, 12:15
....hm, vielleicht wollen manche nur lesen und kriegen nur so Zugriff auf alles...

netzwelt, Donnerstag, 27. September 2007, 12:23
Aber gerade das lesen sollte einem doch immer wieder vor Augen führen was richtig und was falsch ist.
Viele haben mit der Rechtschreibung keine Probleme, dafür hapert es gewaltig mit der Interpunktion.

Einer unserer "Experten" verzichtet nach einem Komma oder einem Punkt konsequent auf Leerzeichen. Das macht ein flüssiges Lesen seiner Texte nahezu unmöglich.

Es ist schon ein Kreuz...

gorillaschnitzel, Donnerstag, 27. September 2007, 12:25
....mit dem Lesen meinte ich eher die, die alles auf "Nein" stellen und unsichtbar unterwegs sind...

netzwelt, Donnerstag, 27. September 2007, 12:32
Ach so. Nun, alles lesen können sie auch unangemeldet.
Wobei es ja auch die berühmt-berüchtigten "Nullposter" gibt. Die melden sich an und werden nie wieder gesehen.
Die entfernen wir zwar nach einem Monat wieder aus der Datenbank aber hinter den Sinn und Zweck einer solchen Registrierung werde ich wohl nie kommen.

der_lasso, Donnerstag, 27. September 2007, 18:54
Ich frage mich gerade, ob es nicht arrogant/ignorant ist, wenn man sich über Leute aufregt, die solche Texte produzieren. Wenn sie es nicht besser können, hmmm, es gibt ja auch diverse Krankheiten, die da eine Rolle spielen können. Aber ich ärgere mich trotzdem drüber... Genauso übrigens, wie ich mich über lispelnde Menschen ärgere, die als Sprecher oder Moderatoren arbeiten... Ich denke mir dann immer: dann kann man auch einem Blinden nen Job als Lokomotivführer geben... Hmmm.

netzwelt, Freitag, 28. September 2007, 18:43
lasso, ich kann Dir versichern, bei dem, der das oben zitierte verbrochen hat, liegt keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung vor. Das ist schlicht und einfach erwiesene Blödheit. ;-)

Und das hat weder was mit Arroganz noch mit Ignoranz zu tun. Sowas liegt mir fern.

goetzeclan, Freitag, 5. Oktober 2007, 17:15
Es gibt Leute die behaupten, der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen. Ich behaupte, er ist schon lange verloren.

Und was die Krankheit angeht: Ich habe die Hauptschule 1979 mit einer fünf in Deutsch abgeschlossen. Ich war in allen Jahren davor kein einziges mal besser. Klar mache ich noch reihenweise Rechtschreib(e)fehler, aber so was wie da oben ist nach meiner Erfahrung exemplarisch. Der Autor hätte sich nur die Mühe machen müssen seinen Text noch mal zu lesen bevor er den Knopf drückt. Diese Prüfung überleben die meisten Fehler nicht.

Aber mit dem Korrekturlesen kommt manchmal auch die Erkenntnis, dass der meisterliche Meinungserguß möglicherweise eher was für den dev/null ist. In diese Falle gehen nur die wenigsten …

netzwelt, Freitag, 12. Oktober 2007, 01:48
Mindestanforderungen an Rechtschreibung und Interpunktion gehören bei uns einfach zum guten Ton. Wir sind keins von den Foren, wo hirnamputierte CapsLock-Süchtige einfach drauflosspammen können, um mal einen Extremfall anzuführen. In diesem Forum sind Rechtschreibung und alles, was damit zusammenhängt, eine Form von guten Manieren und Kultiviertheit - ein Aushängeschild. Nebenbei heben sich Leute, welche die Rechtschreibung und die deutsche Sprache gut beherrschen, auch in anderen Lebensbereichen von der Masse ab. Das ist offenbar heute nicht mehr selbstverständlich, insofern ist es umso wichtiger, darauf zu achten. Sorgfalt und Perfektionismus sind heutzutage wichtige Sekundärtugenden, die nicht jeder mitzubringen vermag.

Zu guter Letzt ist die richtige Schreibweise auch eine Sache des Selbstwertgefühls, denn sie ist ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Persönlichkeit in einem Forum, da man sich ja nie von Angesicht zu Angesicht spricht.
Wer seine Beiträge nicht sauber abfasst, gerät leicht in den Verdacht, dass er es gar nicht besser kann. Damit meine ich jetzt nicht den ein oder anderen Tippfehler, das kommt in den besten Familien vor...
  Kommentieren