NetzWelt
Hier werden Sie geholfen - oder auch nicht
netzwelt, Mittwoch, 15. August 2007, 18:48
Seit ungefähr zwei Wochen bekomme ich völlig konfuse Spam-SMS auf mein Handy. Irgendwelche obskuren Meldungen, die natürlich mindestens so uninteressant wie nervig sind. Das Handy hatte ich zwar zwischenzeitlich abgeschafft, aber mittlerweile bin ich wieder mehr oder weniger überall erreichbar.
Da aber alle von der gleichen Nummer verschickt werden, dachte ich mir in meinem nicht mehr so ganz jugendlichen Leichtsinn "Ruf beim Povider an und lass die Nummer sperren...oder so".

Also gleich mal beim Kundenservice angerufen. Dort wurde ich von einer freundlichen Computerstimme begrüßt, der ich erstmal meine Kundennummer mitteilen musste. Danach mein Geburtsdatum (wofür dat denn?).
“Einen Moment, der nächste freie Platz ist für sie reserviert, bla laber" wurde mir versichert und ich durfte mir über eine Minute lang grenzenlos spannende Angebote und Werbenachrichten anhören, damit ich auch weiß, welche tollen neuen Features ich mit meinem Handy nutzen könnte. Da ich zu der seltenen Art Mensch gehöre, die ihr Handy in erster Linie zum Telefonieren nutzen, fand ich das natürlich unglaublich interessant.

Irgendwann meldet sich am anderen Ende tatsächlich ein menschliches Wesen, dem ich mein Problem schildern konnte. Trotz der vorherigen Identifikation durch meine Kundennummer und mein Geburtsdatum brauchte er noch mein Kundenkennwort...und dann hatte er auch schon die Lösung parat: Ich müsse mich nur auf der Homepage der Mobilfunkfirma einloggen und dann könnte ich meine eMail-Einstellungen ändern, sprich die Benachrichtigung per SMS ausschalten. Stimmt, ich hab ja sinnloserweise eine Mailadresse dazubekommen, die ich zwar noch nie benutzt habe, die aber als neues tolles Feature automatisch eine SMS-Benachrichtigung über neue Mails enthält. Und die informiert mich natürlich auch über den neuesten Spam. Toll. Ich fragte nach, ob er das nicht direkt ausschalten könne. Könne er nicht, aber über die Online-Kundenbetreuung sei das alles kein Problem. Ich glaubte ihm leichtfertig und beendete das Gespräch.

Auf der Seite der Online-Kundenbetreuung gibt es einen Punkt "Administration". Ich probierte den und tatsächlich kann ich mich hier mit meinem Servicepasswort anmelden. Wieder öffnete sich ein neues Fenster mit ganz neuen Optionen. Zum Beispiel dem Punkt SMS-Benachrichtigung, den ich erfreut anklickte. Allerdings kann man das hier nicht einstellen (warum auch, wir sind ja in der Administration), sondern wird auf die FAQ auf der Startseite umgeleitet, die einen darüber aufklärt, wie nützlich die Funktion SMS-Benachrichtigung sei. Zurück geht übrigens nicht, man kann das Fenster nur noch schließen.
Weitere zehn Minuten spielte ich mit den ganzen neuen und unnützen Möglichkeiten herum, allerdings ohne Erfolg. Irgendwann ist meine Lust dem Ärger gewichen und ich beschloss, das Problem auf den nächsten Tag zu verschieben. Bevor ich mein Handy ausschaltete, bekam ich noch eine SMS über einen neu eingetroffene Mail zum Thema Potenzprobleme und deren ultimative Lösung. Argh! Ich unterdrückte den Drang, mein Handy an die Wand zu pfeffern und huschte ins Bett.
Neuer Tag, neues Glück. Ich wiederhole die gestrige Prozedur und achte darauf, ob ich irgendwas übersehen habe. Mit frischen Augen macht das Sinn, denn in der Administrationsmaske finde ich auf irgendeiner Unterseite eine Übersicht über zig Mails, die ich nie haben wollte in einem eMail-Konto, das ich auch nie wollte. Auch hier gibt es wieder einen Punkt Einstellungen. Und hier kann ich jetzt auch endlich die SMS-Benachrichtigung ausschalten.
Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen man sich umständlich mit Menschen abgeben musste. Heutzutage gibt es virtuelle Kundencenter, in denen man Probleme ganz leicht und einfach selber beheben kann. Was mag uns noch an innovativen Verbesserungen erwarten? Ich freue mich auf die Zukunft.

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