Servicewüste Deutschland
netzwelt, Montag, 13. August 2007, 16:25
Da legt man sich ein neues Handy zu (Samsung SGH-D 600) und stellt plötzlich fest: Samsung hat sich die Ausarbeitung eines ausführlichen Handbuchs anscheinend gespart: die Anleitung ist geradezu lächerlich dünn (120 Seiten), und scheinbar ist man beim Hersteller nicht ganz gerade im Kopf. Ich hab das Büchlein von vorne bis hinten und zurück durchgeackert um herauszufinden, wie ich in einer SMS Sonderzeichen (z. B. Satzzeichen) einfügen kann. Nichts zu finden.
Also ab auf die Herstellerseite und nachgucken, wo das nächste Service-Center ist. Das heißt da "Walk-In-Center"...gute Güte!
In Berlin gibt es zwei, in Hamburg ist auch eins und in Wolfsburg, etc...bringt mir nur nix!
Also ein Anruf bei der Hotline. Was kommt? Natürlich ein Band:
"Drücken sie die 1 für...blablabla...wenn sie ein persönliches Gespräch mit einem unserer Kundenberater wünschen, erreichen sie uns unter der Nummer so-und-so...für nur 0,12 € pro Minute!"
HABEN DIE NOCH ALLE LATTEN AM ZAUN???
Ich verlange für meine Kohle ein funktionierendes Gerät und soll mich dann mit so einer sch****-teuren Hotline rumärgern? Schönen Dank auch.
Also hab ich es per eMail an den Support versucht und die konnten helfen. Einfach die #-Taste gedrückt halten und voilá, da sind die Sonderzeichen. Den einen Satz hätte man auch noch im Handbuch unterbringen können. Wird auch da schon gespart, oder was?
Soviel zum Thema Kundenservice...
P.S.:Den Evolutionszustand des "Homo mobilius" hatte ich zwar irgendwann rückgängig gemacht, aber mittlerweile bin ich wieder mehr oder weniger überall erreichbar.
Also ab auf die Herstellerseite und nachgucken, wo das nächste Service-Center ist. Das heißt da "Walk-In-Center"...gute Güte!
In Berlin gibt es zwei, in Hamburg ist auch eins und in Wolfsburg, etc...bringt mir nur nix!
Also ein Anruf bei der Hotline. Was kommt? Natürlich ein Band:
"Drücken sie die 1 für...blablabla...wenn sie ein persönliches Gespräch mit einem unserer Kundenberater wünschen, erreichen sie uns unter der Nummer so-und-so...für nur 0,12 € pro Minute!"
HABEN DIE NOCH ALLE LATTEN AM ZAUN???
Ich verlange für meine Kohle ein funktionierendes Gerät und soll mich dann mit so einer sch****-teuren Hotline rumärgern? Schönen Dank auch.
Also hab ich es per eMail an den Support versucht und die konnten helfen. Einfach die #-Taste gedrückt halten und voilá, da sind die Sonderzeichen. Den einen Satz hätte man auch noch im Handbuch unterbringen können. Wird auch da schon gespart, oder was?
Soviel zum Thema Kundenservice...
P.S.:Den Evolutionszustand des "Homo mobilius" hatte ich zwar irgendwann rückgängig gemacht, aber mittlerweile bin ich wieder mehr oder weniger überall erreichbar.
sw_82,
Montag, 13. August 2007, 19:33
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Drama mit Samsung. Ich wollte einen einfachen Klingelton haben. Keiner der 30 mitgelieferten war zu ertragen. Immer irgendwelches Rumgesinge. Als ich den neuen Klingelton dann installieren wollte, sagte mir das Handy, dazu bräuchte ich spezielle Software. Das gleiche passierte übrigens beim MP3 Player und der Kamera.
Die Software war aber nicht im Lieferumfang enthalten, sondern man musste sich die auf der Homepage von Samsung runterladen.
Als ich das dann gemacht hatte und das ganze auf das Handy überspielen wollte, stellte ich fest, dass es kein Bluetooth hatte.
Heute habe ich ein Uralt-Nokia weil ich eigentlich nur eins will: TELEFONIEREN!
Die Software war aber nicht im Lieferumfang enthalten, sondern man musste sich die auf der Homepage von Samsung runterladen.
Als ich das dann gemacht hatte und das ganze auf das Handy überspielen wollte, stellte ich fest, dass es kein Bluetooth hatte.
Heute habe ich ein Uralt-Nokia weil ich eigentlich nur eins will: TELEFONIEREN!
netzwelt,
Montag, 13. August 2007, 19:44
Bei meinen war alles dabei. Software, USB-Datenkabel...da war das überspielen meines Standard-Klingeltons ('Das Boot') ein Klacks.
sw_82,
Montag, 13. August 2007, 20:54
Wahrscheinlich haben die dazu gelernt :-)
netzwelt,
Donnerstag, 16. August 2007, 22:10
Ich glaube, das lag eher an der sowieso recht guten Ausstattung des Gerätes. War seinerzeit immerhin ein High End-Handy (Samsung SGH-D600).
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