NetzWelt
Willkommen im Tigerenten-Land
netzwelt, Montag, 28. September 2009, 07:00
Wenn demnächst die Steuern gesenkt werden (das hat der Guido gesagt!) und Lieschen Müller dann fünf Euro mehr im Monat hat, kommt der Aufschwung von ganz alleine.

Die gute Nachricht des Wahltages: Die DVU ist in Brandenburg mit Pauken und Trompeten aus dem Landtag geflogen.

Zur Volkspartei SPD: Steinmeier wird Fraktionschef, was ich nicht ganz falsch finde. Müntefering wird bis zum kommenden Bundesparteitag viel Druck aus dem linken Flügel bekommen, denn die SPD wird sich wieder auf ihre Kernkompetenzen besinnen müssen und die liegen nun mal im linken Themenspektrum. Und sie wird sich nach links öffnen müssen, denn den ganz linken Rand hat sie verloren und sie wird ihn nicht mehr zurückbekommen.

2011 und 2013 werden wichtig sein für die SPD. 2011 wird in Berlin gewählt. Wenn Wowereit erneut gewinnt, wird er bundespolitische Ambitionen anmelden - und wen hat die SPD denn sonst? Scholz ist zu unauffällig und hat die Ausstrahlung eines abgetauten Kühlschranks, Sigmar Gabriel scheint nicht zu wissen, wo er hin will und Andrea Nahles ist zu jung. Außerdem stammt Wowereit aus dem SPD-Bezirk Berlin-Tempelhof der eher zu den Parteirechten gehört. Da er aber eine rot-rote Regierung führt, könnte er beide Flügel zusammenhalten.

Wenn es gelingt, in den Ländern (allen voran Saarland und Brandenburg) Rot-Rot-Grüne Bündnisse zu schmieden, hat man immerhin im Bundesrat noch ein Wörtchen mitzureden.

Kommentieren


  Kommentieren